Sonntag, 31. Oktober 2021, 17:28 Uhr
von Simone

Gemeinsam für den Klimaschutz im Landkreis Ludwigsburg

Ende Oktober haben wir uns mit Vertreter:innen anderer nachhaltigkeitsorientierter Initiativen aus dem Landkreis Ludwigsburg zum ersten Vernetzungstreffen auf Kreisebene getroffen. Denn: gut vernetzt wirkt besser!

In mehreren Kleingruppen haben wir gemeinsam mit den Teilnehmenden erste Forderungen und Vorschläge für neue Projekte gesammelt, die sich im Landkreis umsetzen lassen. Diese Ideen werden wir nun gemeinsam weiter ausgearbeiten.

Im Landkreis Ludwigsburg engagieren sich bereits viele verschiedene Gruppen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit vor Ort. Dieses Potential wollen wir nun noch besser nutzen. Das erste Treffen hat gezeigt, dass wir gemeinsam noch mehr erreichen können. Mit unserem Klimanetz Landkreis Ludwigsburg wollen wir den Klimaschutz zur Priorität im Landkreis machen.

Mit von der Partie waren neben den Organisierenden Ludwigsklima und Sachsenheim klimaneutral u.a. Fridays for Future Ludwigsburg, der VCD Ludwigsburg und der ADFC Ludwigsburg, AspergAnders, klimaPLAN_Besigheim und Bietigheim-Bissingen klimaneutral!

Mit der gemeinsamen Agenda will das Klimanetz Landkreis Ludwigsburg im nächsten Schritt weitere Unterstützung gewinnen. Ende November soll bereits das nächste Vernetzungstreffen stattfinden. Dann mit einem größeren Schwerpunkt auf gemeinsamen Aktionen.